28 August, 2013

Die Vorbereitungen beginnen und die ersten Künstler sind anwesend.


27. August 2013


Spannung, klare Organisation und Präzision sind in jeder Hinsicht wesentliche Elemente des skulpturalen Arbeitens der Luzerner Künstlerin Nadja Iseli .
Armin Schultheis der Firma Schultheis-Natursteine lieferte die drei Basalt-Säulen an den Parksaal.
Monatelange genaue Recherche, Abwägungen, Aussuchen der „richtigen“ Säulen in einer Größe, die selten aus den Brüchen ohne Risse gepflückt werden, gingen diesem Zeitpunkt der Anlieferung voraus. Nadja Iseli hat ihre Steine gefunden –drei Säulen von mehr als 2 Metern Höhe.
Die Arbeit kann beginnen.

 

 










Der Niddaer Bildhauers Stephan Guber, bereits mehrfacher Teilnehmer des Bildhauersymposiums, ist ein Künstler, der für sein skulpturales Arbeiten in Holz bekannt ist.
Während des Symposiums 2011 blieb ein Stück Olivin-Diabas der Künstlerin Nadja Iseli sozusagen „übrig“ und ergänzt sich nun passgenau mit dem diesjährigen Ansinnen Gubers, in Stein zu arbeiten.
Aufgestellt, wird die wahre Größe und Form des Steins präsent.
In den kommenden 10 Tagen wird die in ihm liegende Form dem Künstler präsent.




Der Künstler Benedikt Birckenbach, Troisdorf, hat leider aufgrund weiterer wichtiger Projekte seine Teilnahme am diesjährigen Bildhauersymposium absagen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen