06 September, 2013

4. Bildhauersymposium Bad Salzhausen am 05.09.2013



 Und plötzlich hat der Kurpark ein großes Rasenstück mehr...

Die Künstlerin Frauke Wilken hat ihren „Flaneur“ sozusagen ganz „en passant“, wie es einem Flaneur so zueigen ist, fest auf der großen Wiesenfläche platziert.
Nun prangt er auf sanfter Anhöhe und erlaubt einen Blick von „oben herab“. Noch reiht es sich störrisch-harmonisch ins große Grün der Parklandschaft ein, aber bald werden Herbst-Gelb und Winter-Weiß dem Kunstwerk zusätzlich eigene Akzente verleihen.

Tagtäglich melden sich Kindergarten-, Schul- und andere Gruppen an, um eine Führung durch das Symposium zu erleben und die Anwesenheit der Künstler für Erklärungen und Fragenbeantworten zu nutzen. Kinder wie Pädagoginnen und Pädagogen nehmen interessiert und engagiert die Kunstwerke und deren Entstehungsprozess wahr.

Axel Schweppe beginnt mit der Installation seines Raumklang-Kunstwerks. Noch ist das fertige Ensemble zu erahnen, aber bereits morgen wird es konkret nachvollziehbar und hörbar werden.

Stephan Nüßleins geometrisches, architektonisch anmutendes Kunstwerk aus Holz und Metallrohren ist annähernd fertig gestellt. Letzte Griffe, Verdrahtungen und Verschraubungen geben dem Ganzen Stabilität.

Die große Anzahl gesägter Formen von Urs Twellmann muten noch wie ein höchst ästhetisches Chaos an, doch bereits in den nächsten Arbeitsschritten vollziehen sich die Vollendungsprozesse.

Birgit Feil arbeitet nicht nur intensiv an ihrer Abgussform und ihrem Kunstwerk, einer auf Stühlen ruhig sitzenden Person, sondern sie „erledigt“ zugleich parallel eine Auftragsarbeit, die sie aufgrund des blendenden Wetters ebenfalls unter freiem Himmel modellieren kann – die Büste einer Frau.
 
Konstanze Feindt-Eißner

 Birgit Feil


 Frauke Wilken

Axel Schweppe


 Stephan Nüßlein


"Handwerker"-Pause

Urs Twellmann und
Johannes Bierlein
mit Axel Wilisch



















die Skulptur von Stephan Guber
 Besuchergruppen



 Nadja Iseli

Konstanze Feindt-Eißner
mit ihrer zweiten Skulptur

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen